Futaba F14

Seit vielen Jahren nutze ich die Fernsteuerung Robbe Futaba F14. Sie war nach der Wende die moderne Fernsteuerung für Vorbildgetreue Schiffsmodelle. Mit ihren 7 Kanälen in der Standartversion und den vielen Möglichkeiten diesen Sender zu erweitern war und ist sie optimal für diesen Zweck.

Im Zuge der Entwicklung und Einführung der 2,4 GHz Technologie im Modellbau habe ich mich einmal mit der Nachrüstung der F14 auf diese Übertragungstechnik beschäftigt.

Um nicht nur die Vorzüge der störungsfreien Übertagung der Steuerbefehle, sondern auch gleich noch die Möglichkeit der Telemetrie zu nutzen habe ich das System der Firma JETI Modell favorisiert. Dazu habe ich mir von rc-easy das Universalmodul TU, ein zweites Kabel und für den MK460 den Empfänger besorgt.

Bild anklicken zum vergrößern Der Umbau ist nicht kompliziert und soll hier einmal beschrieben werden. Zuerst entfernt man das Gehäuseunterteil des Senders. Im oberen Bereich befindet sich eine Platine, an die müssen wir ran. Auf der Seite auf der sich die Bauteile befinden wird nun eine Brücke aufgetrennt (siehe Bild links). Nun kann an passender Stelle das JETI Sendemodul eingebaut werden und eine Kabelverbindung zwischen dem ‘Eingang’ und der Platine (F14) hergestellt werden (siehe Bild links). Der Einbau der Antenne und das Herausführen des Kabels für die Jeti Box ist aus dem rechten Bild zu entnehmen. Nach dem Binden des Sendemodules mit dem Empfänger kann im 2,4 GHz Band gesteuert werden.
Wer allerdings das 35 MHz / 40 MHz Band auch noch mit nutzen möchte kann jetzt noch einen Schalter einbauen und wie im linken Bild dargestellt verdrahten. Mit dem zweiten Patchkabel wird die im Bild links gezeigte orangene Verbindung zur Platine hergestellt. Den Schalter an passender Stelle einbauen, fertig. Nun kann zwischen ‘Normal’ und 2,4 GHz umgeschaltet werden. Ich übernehme allerdings keine Garantie für die Funktion oder für Einbaufehler.
Bild anklicken zum vergrößern