Beleuchtung für Modellhelikopter

Es ist einfach schön wenn ein Scale-Modell auch leuchtet und blinkt. Also musste eine Beleuchtung her. Da ich aber nicht so Recht fand was ich suchte, entschloss ich mich für einen Eigenbau. Benötigt wird Material für ca. 10,- € :
- 1 Microcontroller von Amtel, ein ATtiny 24
- 1 Scheibenkondensator 100nF
- 1 Wiederstand 10 kOhm 1/4 Watt
- 2 Wiederstände 470 Ohm 1/4 Watt
- 2 Wiederstände 150 Ohm 1/4 Watt
- 1 Wiederstand 100 Ohm 1/4 Watt
- 1 LED rot Superhell 3mm (Positionslicht)
- 1 LED grün Superhell 3mm (Positionslicht)
- 2 LED rot Ultrahell 5mm (Blitzlicht)
- 1 LED weiß Ultrahell 5mm (Landelicht)

Die ganze Schaltung wird ganz einfach auf eine kleine Lochraster Leiterkarte aufgebaut und über ein 3-Poliges Servo Anschlusskabel an einen freien Kanal des Empfängers angeschlossen.
Diesem freien Kanal wird am Sender ein Schalter mit drei Stellungen zugeordnet.
Und so funktioniert die Schaltung:
Der Microcontroller liest den Servoimpuls ein und misst dessen Länge (Schalter unten = 1ms / Schalter Mittelstellung = 1,5ms / Schalter oben = 2ms). Diese Länge wandelt er in Zahlen zwischen 95 und 195 um. Das Programm schaltet nun ab einem Wert von 130 (Schalterstellung 1) die Positionslichter und die Blitzlichter (Doppelblitz über den Turbinen / einfacher Blitz am Heck), die sogenannte Antikollisionsbeleuchtung ein. Ab einem Wert von 170 (Schalterstellung 2) wird der Landescheinwerfer zugeschaltet. Unter einem Wert von 130 (Schalterstellung 0) werden alle LED's ausgeschaltet.

Der Schaltplan und die Bilder von der Platine können durch Anklicken vergrößert werden.
Das Programm für den Microcontroller und BASCOM AVR gibt es hier.



Schaltplan

Vorderseite Platine

Rückseite Platine