MCL Monoboot Virus

 

Modell eines Monorumpf Rennbootes der Firma MCL.


Länge: 1320 mm über alles
Breite: 340 mm
Antrieb: 26 ccm Benzinmotor PUM260 von Zenoah
Geschwindigkeit: ca. 65 km/h (sicher geht da noch mehr)

 

Die Fahrleistungen dieses Modells waren so überzeugend, dass ich mich 2007 entschloss ebenfalls solch ein Boot aufzubauen. Also wurde bei MCL der Rumpf bestellt. Als Antrieb wurde bewährtes verbaut, der PUM260 von Zenoah. Die Kraftübertragung über eine flexible Welle habe ich auch hier wieder realisiert, jedoch diesmal auf einen Powertrimm (verstellbarer Antrieb) der Firma MTC. Die Virus besitzt eine Doppel Ruderanlage (MHZ), Trimmklappen und je eine Finne (MTC). Diese Bauteile verbessern die Kurvenfahrt. Nachdem das Boot komplett aufgebaut war, wurde es zunächst getestet. Danach habe ich die Virus wieder komplett demontiert und zum Lackieren gegeben. Bei diesem Boot habe ich das Lackieren einem Fachmann überlassen, da ich mal wieder etwas Spezielles haben wollte.

Die Virus besitzt gutmütige Fahreigenschaften (auch bei Rauwasser), was sie gerade für Anfänger interessant macht.